Die Neurofilamente die im Nervenwasser bei MS gemessen werden, sind auch im Blut vorhanden, nur in viel geringerer Konz., korrelieren aber eng mit dessen.

Ob die Forschung nun mit dem Messprinzip ELISA die Sandkörner
im Schwimmbecken findet und die Detektionsfarben ausreichen bleibt in der Hoffnung die LP abzulösen.

So könnte die Effizienz und Wirkung der MS Medikamente monitoriert werden.

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Hi! Erschreckend - puhh. Das tut mir echt leid.

Da fällt mir gerade der KI Test von Eckhard von Hirschhausen gestern Abend ein, kurze Symptombeschreibung von Hr. von H. einer gewählten seltenen Erkrankung und ein sofortiger Treffer der KI folgte.
Vllt. hast Du das auch gesehen?
Viele Grüße, Binci

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Wie gesagt, ich meine, dass die Docs im KK das ganz am Anfang bei der MS-Diagnose sagten, aber ich hab mich da nie wirklich so für interessiert. Auch bei der 2. LP vor ein paar Jahren fragte ich nicht gezielt nach den OKB. Ich wollte da nur einfach, dass ich die Schmerzen endlich los wurde, egal wie und was und wieso.

Ich muss eh immer wieder staunen, wie tief sich viele MSler hier in die Materie reinwühlen. Alle Achtung!

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Servus Andi!
Ich hätte kein Problem, vor Therapiewechsel eine LP machen zu lassen.

Und denke, NfL dauern noch, bis es als Untersuchungsmethode in der Breite eingesetzt wird. Ob es den Älteren unter uns überhaupt noch Mehrwert bringt?
Ich bezweifle das, freue mich aber für jeden Fortschritt für die jungen Betroffenen. Auch wenn NfL in den Klinikvorträgen jetzt schon gehäufter vorkommen.
VG und gute Nacht :sleeping: :snail:

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  1. LP wegen Sicherung TN symptomatisch… klingt crazy.

Gerade. Ich halte es durchaus für egoistisch, wenn jemand nie Kinder bekommt, nie krank war, nie Stress erlebt hat, quasi ein Reagenzglas-Menschchen wäre… Ich habe mal gehört, dass die natürliche Altersgrenze bei 120 Jahren liegt, weil bis dahin der Speicher an Stammzellen quasi aufgebraucht ist und jeder weitere Tag ein Wunder. Eine Aufbereitung wie bei der Autologen ist natürlich auch sinnvoll, aber wer verspricht dabei wiederum, wie lange es gut geht? Niemand. Wenn nun aktuell eigentlich alles rundherum relativ gut funktioniert - die CD20-Therapie, die NEMs - wird es für mich mittelfristig wieder interessant mit neuen Stammzellen(3-5 Jahre).

Ganz so einfach ist das nicht…

Ich denke kaum, dass was in den nächsten 3-5 Jahren mit Stammzellen kommt. Realistisch werden aber in den nächsten 3-5 Jahren ein paar neue Medis auf den Markt kommen. Zum Beispiel Frexalimab, eventuell BTKi, es werden auch, ich verfolge das etwas, ein paar Remyelinisierung Präparate (diese werden die natürliche Remyelinisierung unterstützen und ankurbeln) auf den Markt kommen - (ich meine nicht Clemastin ), es befindet sich einiges in Pipelines, zim Teil schon in klinischen Studien II. Dann die Car-T cell Therapien. Diese sind wahrscheinlich die Zukunft der Behandlung der Autoimmunkrankheiten. Hier gibt es auch schon klinische Studien mit wenigen Erkrankten, neulich auch mit MS Erkrankten.

Du sagst es. Sie wollten noch andere Dinge ausschließen. :thinking: :upside_down_face: Geister? Kobolde? Irgendwas? :dotted_line_face:

Mich irritiert “fremde Stammzellen” (sinngemäß).

Da gibt es doch mit “Eigenen” erstmal noch ein weites offenes Feld.

Ich glaub der Threadersteller ist nicht richtig informiert

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Ja autologe Stammzelltransplantation wird schon gemacht und zwar seit vielen Jahren. Allerdings gilt diese immer noch als relativ riskant und diese bringt MS nicht immer zum Stillstand, aber doch öfters. Kostet nur was und muss man erstmal die Klinik finden, die das macht :grin:.

Auf eigene Kosten geht das schon.
Wer zahlt schafft an.

Gibt es nicht auch eine Autoimmunerkranung, die auf die Lunge geht? Ich musste zur Abklärung ein Röntgenbild machen lassen.

Ja genau. Das geht. Meine ich ja.

Ich vermute, es war eher die Suche nach anderen Krankheiten (NMO?MOGAD? wegen der TN) für ne Ausschlussdiagnose. Hattest Du je eine Auffälligkeit mit dem Sehnerv?

Geister :joy: … bei Dir eher ein paar zus. eingesetzte PS - mit rausgeschliffener Fahrwerksnummer :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hm, Röntgenbild hatte ich schon mehrere beim Pulmologen.
Hatten wohl mal eine alte Lungenentzündung gesehen.
Aber sonst nichts auffälliges im Verlauf.
Wurdest Du vom Neuro hingeschickt?

Hab grad geguckt. Aquaporin-4 und sämtliche Igx Werte in der Norm, auch der für Allergie, trotz Gräserpollenallergie :face_with_monocle:

Also kein NMO… dann doch die doofe MS mit Doppeljackpot TN und zusätzlich Bronchitis und Pollenallergie gelegentlich.

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Ja, meine Neurologin wollte andere Krankheiten ausschließen. Ich glaube, es ging ihr dabei um das Sjögren’s Syndrome. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Allergien und Bronchitis habe ich auch, Asthma als Kind. Wurdest du auch auf Asthma getestet?

Keine Ahnung, was die ausschließem wollten. Haben auch nix weiter gesagt und ich hab auch nicht nachgebohrt. Wenn Sehnerv, dann vielleicht schon vor der Diagnose.
2008 ein Nystagmus und jetzt halt nach Einnahme, Sehstörungen vom Ox.

Vielleicht wollten sie ja auch nur bissel LP üben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Üben muss in Unikliniken leider auch sein, wie sollten die jungen Ärzte es denn sonst lernen. Noch läuft es so… learning by doing. Die neue Charité Staffel ist echt cool gemacht.
Da dürften se dann an einer virtuellen Person üben.
IPad in die Hand, Scanner drüber halten, Problemzonen erkannt.

Da hatte ich Schwein, den knackigsten Stationsarzt für die LP zu haben, der noch dazu supergut gestochen und auf den ersten Anlauf getroffen hat.
:relaxed:

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Ja, hatte ich kurz (wegen Pollen) beim Mountainbiken. Plötzlich Belastungsasthma.
Wurde aber nicht wirklich mit den Apparaturen bestätigt. Die Reizdosis aus deren Spray führt zu Wahnsinnshusten, so dass ich nicht mehr an das Messmundstück kann. Dadurch gibt es kein ordentliches Mess-Ergebnis.
Und so wurde es zu hyperreagiblem Bronchialsystem über die Zeit hinweg abgestuft vom Belastungsasthma.
Viele Grüße, Binci