Ja autologe Stammzelltransplantation wird schon gemacht und zwar seit vielen Jahren. Allerdings gilt diese immer noch als relativ riskant und diese bringt MS nicht immer zum Stillstand, aber doch öfters. Kostet nur was und muss man erstmal die Klinik finden, die das macht :grin:.

Auf eigene Kosten geht das schon.
Wer zahlt schafft an.

Gibt es nicht auch eine Autoimmunerkranung, die auf die Lunge geht? Ich musste zur Abklärung ein Röntgenbild machen lassen.

Ja genau. Das geht. Meine ich ja.

Ich vermute, es war eher die Suche nach anderen Krankheiten (NMO?MOGAD? wegen der TN) für ne Ausschlussdiagnose. Hattest Du je eine Auffälligkeit mit dem Sehnerv?

Geister :joy: … bei Dir eher ein paar zus. eingesetzte PS - mit rausgeschliffener Fahrwerksnummer :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hm, Röntgenbild hatte ich schon mehrere beim Pulmologen.
Hatten wohl mal eine alte Lungenentzündung gesehen.
Aber sonst nichts auffälliges im Verlauf.
Wurdest Du vom Neuro hingeschickt?

Hab grad geguckt. Aquaporin-4 und sämtliche Igx Werte in der Norm, auch der für Allergie, trotz Gräserpollenallergie :face_with_monocle:

Also kein NMO… dann doch die doofe MS mit Doppeljackpot TN und zusätzlich Bronchitis und Pollenallergie gelegentlich.

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Ja, meine Neurologin wollte andere Krankheiten ausschließen. Ich glaube, es ging ihr dabei um das Sjögren’s Syndrome. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Allergien und Bronchitis habe ich auch, Asthma als Kind. Wurdest du auch auf Asthma getestet?

Keine Ahnung, was die ausschließem wollten. Haben auch nix weiter gesagt und ich hab auch nicht nachgebohrt. Wenn Sehnerv, dann vielleicht schon vor der Diagnose.
2008 ein Nystagmus und jetzt halt nach Einnahme, Sehstörungen vom Ox.

Vielleicht wollten sie ja auch nur bissel LP üben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Üben muss in Unikliniken leider auch sein, wie sollten die jungen Ärzte es denn sonst lernen. Noch läuft es so… learning by doing. Die neue Charité Staffel ist echt cool gemacht.
Da dürften se dann an einer virtuellen Person üben.
IPad in die Hand, Scanner drüber halten, Problemzonen erkannt.

Da hatte ich Schwein, den knackigsten Stationsarzt für die LP zu haben, der noch dazu supergut gestochen und auf den ersten Anlauf getroffen hat.
:relaxed:

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Ja, hatte ich kurz (wegen Pollen) beim Mountainbiken. Plötzlich Belastungsasthma.
Wurde aber nicht wirklich mit den Apparaturen bestätigt. Die Reizdosis aus deren Spray führt zu Wahnsinnshusten, so dass ich nicht mehr an das Messmundstück kann. Dadurch gibt es kein ordentliches Mess-Ergebnis.
Und so wurde es zu hyperreagiblem Bronchialsystem über die Zeit hinweg abgestuft vom Belastungsasthma.
Viele Grüße, Binci

Muss hier nun sagen, dass die Aussage von GG tatsächlich eine Fachärztin vom Uniklinikum bestätigte, nämlich dass nur B- Zellen Entzündungen verursachen. OKB sind die optisch sichtbar gemachten Entzündungen. Folglich bringt es nichts, B-Zell-Depletierer zu verarbreichen, wenn man 2 x OKB negativ getestet wurde; es wäre wirkungslos.
Erstmal gibts nen check im Blut (wg. Red flag).

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Hi Binci,
ich habe wieder gelesen :joy:

Es gibt ja eine Reihe von MS Medikamenten.
Bei Kesimpta heisst es ja offiziell es ist ein B-Zell Depletierer.
Andere Medis bezeichnen wortwörtlich Wirkungsweise nicht bekannt, bei anderen steht T und B Zellen werden entfernt.
Bei den nächsten steht Einwirkung auf das Immunsystem, teilweise sehr vage Wirkstoffangaben im Medikamenten Dschungel.
Mein Fazit ist, mit etwas Glück erwischt man das richtige Medikament, weil im Hirn hinterlässt ja nicht der Randalierer seine Adresse, oder?
Schönen Abend Andy

Absolut korrekt. Deswegen gibt es aber auch immer wieder Menschen, die auf B-Zell Depletierern mächtige Schübe erleben…:frowning:

Ach du, das betrifft Interferone, Copaxone, Tecfidera etc. Bei allen diesen Medis steht, man weiß nicht, wie das Medikament genau auf MS wirkt… :stuck_out_tongue_winking_eye:

GM,
hatte mich so auf Kesimpta konzentriert, aber durch das viele lesen bin ich auf das T-Zellen depletieren gestossen, was eher beim Uhthoff Syndrom wirkt. Aber seisdrum, soviel kann der Neuro in der Sitzung gar nicht erklären, zeitlich gesehen.

Meinst du Mavenclad? Es wurde mir an der Uniklinik vorgeschlagen, habe es abgelehnt. Mal sehen, bei Kesimpta ist der Vorteil, dass man das eben schnell absetzen kann und dann kommen auch die B-Zellen zurück. Bei Mavenclad muss man den gesamten Zyklus durchmachen. Allerdings Scheint es bei einigen gut zu wirken → jahrelange Remission.