Mit fremden??? Sowas ist für MS doch nicht Mal in der Pipeline.

https://gavingiovannoni.substack.com/ MS-Selfie | Gavin Giovannoni

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Passende Stammzellspender zu finden ist auch ziemlich schwer, die Spende an sich ist ebenfalls eine Tortur… Ich bezweifle, dass das in Frage kommt.

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Da sind noch fünf weitere Geschwister… Blutgruppe ist bei allen stimmig(0), wenn auch Abweichungen beim Rhesusfaktor bestehen. Für mich aber nicht entscheidend.(0-)

Und ich weiß, bei der Stammzellspende geht’s noch um andere Sachen.

Na dann kannste ja aus’m Vollen schöpfen.

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Ich habe auch 0-, aber da geht es doch um viel mehr als der Rhesus Faktor. Abgesehen davon, dass ich von solchen Versuchen in Bezug auf MS noch nie was gehört habe. Lediglich einiges über aHSCT.

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Ich geh mal davon aus, denn im Entlassbericht stand dann, dass viel für eine MS-bedingte TN spricht.

Was ist eine TN

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie.

Bluna und ich leiden darunter und wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, sind wir beide OKB negativ, oder @Bluna ?

Eine NMO konnte bei mir aber nicht anhand Blutanalyse auf AQUAPORIN-4 kürzlich bestätigt werden.
Irgendwelche IgG usw. Wurde auch mitgemacht.

Bei NMO ist überwiegend Hirnstamm, Rückenmark und Sehnerv betroffen. (Aussicht schlechter als bei MS, häufig schnelle Erblindung, oft beidseitige Trigeminusneuralgie) als Symptom.
Bis auf Sehnervbeteiligung würde es einigermassen passen (bei mir).

Wir beide haben auch Reizhusten ( zuerst Stechen im Hals und los gehen die Hustensalven).
Meine Lunge ist meine Schwachstelle bzw. . Bronchen. Habe heute recherchiert.
Da käme man von der Pest zur Cholera, aber die Therapie ist ja entscheidend.

Die Neurofilamente die im Nervenwasser bei MS gemessen werden, sind auch im Blut vorhanden, nur in viel geringerer Konz., korrelieren aber eng mit dessen.

Ob die Forschung nun mit dem Messprinzip ELISA die Sandkörner
im Schwimmbecken findet und die Detektionsfarben ausreichen bleibt in der Hoffnung die LP abzulösen.

So könnte die Effizienz und Wirkung der MS Medikamente monitoriert werden.

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Hi! Erschreckend - puhh. Das tut mir echt leid.

Da fällt mir gerade der KI Test von Eckhard von Hirschhausen gestern Abend ein, kurze Symptombeschreibung von Hr. von H. einer gewählten seltenen Erkrankung und ein sofortiger Treffer der KI folgte.
Vllt. hast Du das auch gesehen?
Viele Grüße, Binci

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Wie gesagt, ich meine, dass die Docs im KK das ganz am Anfang bei der MS-Diagnose sagten, aber ich hab mich da nie wirklich so für interessiert. Auch bei der 2. LP vor ein paar Jahren fragte ich nicht gezielt nach den OKB. Ich wollte da nur einfach, dass ich die Schmerzen endlich los wurde, egal wie und was und wieso.

Ich muss eh immer wieder staunen, wie tief sich viele MSler hier in die Materie reinwühlen. Alle Achtung!

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Servus Andi!
Ich hätte kein Problem, vor Therapiewechsel eine LP machen zu lassen.

Und denke, NfL dauern noch, bis es als Untersuchungsmethode in der Breite eingesetzt wird. Ob es den Älteren unter uns überhaupt noch Mehrwert bringt?
Ich bezweifle das, freue mich aber für jeden Fortschritt für die jungen Betroffenen. Auch wenn NfL in den Klinikvorträgen jetzt schon gehäufter vorkommen.
VG und gute Nacht :sleeping: :snail:

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  1. LP wegen Sicherung TN symptomatisch… klingt crazy.

Gerade. Ich halte es durchaus für egoistisch, wenn jemand nie Kinder bekommt, nie krank war, nie Stress erlebt hat, quasi ein Reagenzglas-Menschchen wäre… Ich habe mal gehört, dass die natürliche Altersgrenze bei 120 Jahren liegt, weil bis dahin der Speicher an Stammzellen quasi aufgebraucht ist und jeder weitere Tag ein Wunder. Eine Aufbereitung wie bei der Autologen ist natürlich auch sinnvoll, aber wer verspricht dabei wiederum, wie lange es gut geht? Niemand. Wenn nun aktuell eigentlich alles rundherum relativ gut funktioniert - die CD20-Therapie, die NEMs - wird es für mich mittelfristig wieder interessant mit neuen Stammzellen(3-5 Jahre).

Ganz so einfach ist das nicht…

Ich denke kaum, dass was in den nächsten 3-5 Jahren mit Stammzellen kommt. Realistisch werden aber in den nächsten 3-5 Jahren ein paar neue Medis auf den Markt kommen. Zum Beispiel Frexalimab, eventuell BTKi, es werden auch, ich verfolge das etwas, ein paar Remyelinisierung Präparate (diese werden die natürliche Remyelinisierung unterstützen und ankurbeln) auf den Markt kommen - (ich meine nicht Clemastin ), es befindet sich einiges in Pipelines, zim Teil schon in klinischen Studien II. Dann die Car-T cell Therapien. Diese sind wahrscheinlich die Zukunft der Behandlung der Autoimmunkrankheiten. Hier gibt es auch schon klinische Studien mit wenigen Erkrankten, neulich auch mit MS Erkrankten.

Du sagst es. Sie wollten noch andere Dinge ausschließen. :thinking: :upside_down_face: Geister? Kobolde? Irgendwas? :dotted_line_face:

Mich irritiert “fremde Stammzellen” (sinngemäß).

Da gibt es doch mit “Eigenen” erstmal noch ein weites offenes Feld.

Ich glaub der Threadersteller ist nicht richtig informiert

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