[quote=“Nalini, post:138, topic:15364, full:true”]

Daran glaube ICH nicht.

‘Glauben’ tue ich es auch nicht, aber ich schließe es nicht aus, theoretisch könnte es Sinn machen bei MS als Autoimmunerkrankung.

Ich versuche ebenfalls, einigermaßen gesund zu leben, das hat ja nicht nur Auswirkungen auf das Immunsystem. Ich merke, dass es mir damit besser geht.

Ich glaube, dass das grundsätzliche Verständigungspoblem hier damit anfängt, wenn Beiträge mit Verallgemeinerungen anfangen wie: “das Immunsystem”, “die Therapien”, “die Neurologen” oder “die Pharmaindustrie”…

Dann kann man sich auf einen Austausch mit viel persönlicher Meinung aber begrenztem Mehrwert einstellen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ich nehme Ocrevus und hatte bisher keinen einzigen Infekt. Jetzt Corona mit sehr mildem Verlauf…

Ein völlig „kaputtes“ Immunsystem (wie zB bei einer radikalen Chemotherapie) sähe meines Wissens nach anders aus. Deshalb spreche ich auch nicht davon, das Immunsystem „kaputt machen“ zu wollen, ich möchte es jedoch eindämmen. Seitdem ich das tue, geht es mir besser, die MRTs sprechen die gleiche Sprache.

2 „Gefällt mir“

Naja!

Also ich schau schon, dass mein Immunsystem nicht schwach wird/ist!

Das med soll ja nur bestimmte Bereiche beeinflussen und nicht alles!

Da bin ich schon bei Nallini bzgl:

Sogar mein Neuro hatte gesagt, Immumsystem starken stärken stärken, erst Recht wegen Tysabri.

Ja mei, des sieht halt jeder anders! Klar sollte man sich gesund ernähren, bewegen etc.

Mittelchen wie Immunbooster soll ich laut Ärzten aber nicht einnehmen.

Wer keine Medikamente nehmen möchte, nimmt halt keine. Ende Gelände.

Zuverlässige Quellen sollen Spyke 1 :sunglasses: und Spyke 2 (co-pilot) :sunglasses: mit 5 km/h in der Innenstadt Züri rumkurvend gesehen haben wie sie mit runtergekurbelten Fenstern und SRF1 dröhnend die Bahnhofstraße beschallt haben :notes::metal:

Da hat man keine Zeit mehr für dröge MS Foren…

1 „Gefällt mir“

Wie? :scream: Keine elektrischen Fensterheber? Ich bin entsetzt. :roll_eyes: Vielleicht sollte man einen Spendenaufruf starten.

Wie jetzt?

Spyke, der Überflieger, der Liebhaber der Superlative, mit nur fünf kmh???

Da fährt ja ein Rollstuhl schneller :wink:

Das Gefährt muss er von mir haben. :thinking: * verträge durchblätter *
Elektrische? wer will denn sowas? Im Ernst, ich würd Kurbeln immer vorziehen! :+1:

ich denke, eine behandlung mit einem mittel ‘gegen’ ms sollte jeder für sich entscheiden. ein/e neurologe/in kann in meinen augen , solange nicht selber betroffen, nicht über die nebenwirkungen urteilen. weil er/sie nicht in deiner haut steckt! jeder mensch ist einzigartig!
ich selbst bin (wie schon mal geschrieben) mit 2 mitteln auf die schnauze gefallen und würde dir davon abraten. aber das ist meine meinung!
liebe grüße

1 „Gefällt mir“

bisschen spät, aber dennoch möchte ich kurz berichten, dass ich seit 29 Jahren ohne MS-Therapie bin, auf meine Ernährung achte, kein Alkohol und Nikotin seit nun 10 Jahren, und auch ansonsten versuche Gesund zu leben… Sicherlich ist die MS über die Jahre vorangeschritten, aber das ist sie bei Patienten MIT Basistherapie auch - ich bin glücklich trotz meiner Einschränkungen, und freue mich, dass ich nicht noch zusätzlich mit den Nebenwirkungen einer Therapie klarkommen muss.

Also es geht auch ohne, wenn man versucht Stress zu vermeiden und sich selbst ein guter Freund zu sein. Auch Meditation kann helfen eine stressfreie Grundstimmung zu entwickeln. Natürlich geht trotzdem bei jedem schlimmeren Schub erstmal für kurze Zeit “die Welt unter” aber dann kommen auch wieder bessere Zeiten!

Jede Wirkung hat auch eine Nebenwirkung, und für mich persönlich ist nicht mal klar nachgewiesen, dass eine BT neue Schübe mindert oder einschränkt.

Aber am Ende muss man die Entscheidung so oder so selber Verantworten…

2 „Gefällt mir“

Was sollen das für zuverlässige Quellen sein? Wenn man sowas schon liest?
Wahrscheinlich ein “rumschnüffeln” auf soziale Netzwerke?

Uncharmant, aber ich muss den Spruch unter dem Eindruck des Essens vorhin loswerden.

Ich bin noch zu jung für diese Gedanken. :wink:

Meinst du jetzt die Kurbeln hinter den Ohren, oder was? :laughing: Aber was hat das nun mit dem Essen zu tun? Da steh ich grad auf dem Schlauch. :thinking:

Was Du mit

meinst, weiß ich nicht. Ich meinte eher das “Motiv”, “das haben wir schon immer so gemacht”.
(Anmerkung MSB vermutlich seit 1890) :wink:

Das haben wir schon immer so gemacht? Als Motiv? :thinking: Jetzt blick ich gar nimmer durch. Was hat das nu mit Fensterkurbeln zu tun? Red mal Klartext, Kapitän. Lass mich nicht dumm sterben.

Schweizer Gangsterrapper brauchen keine elektrischen Fensterheber…:slight_smile:

Fensterkurbeln ist sowas von Gestern. Das finden Omis und Opis vielleicht noch chic. Ansonsten ist das ziemlich old fashioned.

Was mir gerade einfällt. War da nicht was mit Roller.

Einer der beiden Spykes ist so bekannt in den Sozialen Medien dass es keine Schnüffelei braucht um zu wissen wo er gerade rumschnüffelt…

1 „Gefällt mir“