Hallo nochmal in die Runde.
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Ich möchte sie gerne alle beantworten und so eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Woher kommt das Wissen zur MS und wie aktuell ist es?
Das Wissen stammt primär aus der medizinischen Leitlinie zu MS von 2021 (Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen). Außerdem hatten wir bei der Ausarbeitung der Inhalte Unterstützung von einem Experten auf diesem Gebiet.
Als Nutzer kannst du auch selbständig die Quellen ansehen, für dich validieren - und bei Interesse auf eigene Faust weiterrecherchieren (z.B. auch mit Hilfe des Buddys). Die Quellen findest du z.B. bei Tests oben unter dem Dokumentsymbol. In Lerneinheiten gibt es die Quellen zum Aufklappen am Ende der Einheit.
Würde es aber toll finden, wenn Du Deine Werbung hier unterlässt…
Das werde ich respektieren, danke für den Hinweis.
Ich persönlich finde es echt frech, auf diese (kostenlose) Weise seine eigene App zu bewerben, und sich dafür extra in MS Foren anzumelden…
Ich wollte die App hier teilen, weil die App viele Inhalte zur MS enthält und daher für Menschen mit MS hilfreich sein kann.
und dann ist es auch noch ein Datenmagnet - naja muss man ja selber wissen, ob man Leuten mit fragwürdigen Geschäftsideen vertrauen möchte.
Ja, die App benötigt Daten und wertet diese aus, um den Nutzer bestmöglich bei seinen gesundheitlichen und medizinischen Themen zu unterstützen.
Wir garantieren, dass die Daten stets in unserer Hoheit verbleiben, zu keinem Zeitpunkt verkauft oder weitergegeben werden. Die Daten befinden sich auf deutschen Servern, die wir selbst unterhalten. Diese Garantie ist ISO-zertifiziert. Daneben arbeiten wir als Distel Digital (die Macher hinter der App) eng mit dem gemeinnützigen Zentrum für Telemedizin (ZTM) zusammen.
Weitere Informationen dazu auch auf unserer Webseite dwin.health:
Frei von kommerziellen und politischen Interessen legen wir die Datenhoheit komplett in deine Hände als Nutzer. Was mit den Daten passiert, was du eingeben und was du auswerten möchten, obliegt allein dir persönlich.
- Hosting in Deutschland durch Treuhänder Stiftung
- Entwicklung und Betrieb ausschließlich in DE
- Geprüft auf IT-Sicherheit nach OWASP
- Datenschutz nach DIN ISO 27001 und 27701
- Hippokratische Datenbank mit Auditierung durch Treuhänder
Rechtlich muss in Medien normalerweise eine Anzeige als “Werbung” kennzeichnet werden.
Entschuldigung, dass mein Beitrag als reine Werbung aufgefasst wurde. Es ging mir eigentlich viel mehr darum
- Nutzer zu finden, die in dieser frühen Phase der Entwicklung, Ihr Wissen und Ihre Expertise zu bestimmten Themen beisteuern möchten
- Lust und Spaß daran haben, eine App mitzuentwickeln und Ihre Ideen hinsichtlich Funktionalität und Inhalten zu teilen
Das müsste sich Amsel e.V. mal anschauen.
Auch hier möchte ich nochmal erwähnen, dass das Team hinter der Dwin-App eng mit dem Zentrum für Telemedizin zusammenarbeitet. Letzteres hat in der Vergangenheit eng mit Amsel bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, so auch msBEWEGT.
Den Nutzen der App sehe ich nicht.
Danke für deine ehrliche Meinung. Könntest du noch etwas ausführen, welche Inhalte bzw. Funktionen dir fehlen, damit die App einen Nutzen für dich hat?
Das Wort “digitaler Zwilling” aus der Werbeindustrie ist für mich ausreichend anschreckend.
Das war mir so gar nicht bewusst, dass dieses Wort in der Werbeindustrie bereits so besetzt ist. Wir überdenken das mal, danke!