Spezielle Antikörper zerstören gezielt die für die Immunabwehr wichtigen T- und B-Zellen. Diese Antikörper werden in manchen Fällen und nur für kurze Zeit um die Transplantation herum eingesetzt, wenn eine besonders starke Immunsuppression notwendig ist. Zu den Wirkstoffen dieser Substanzklasse gehören etwa Anti-Thymozytenglobulin, Anti-Lymphozytenglobulin und der gegen den Interleukin-2-Rezeptor gerichtete Antikörper Basiliximab.

Das scheint mir ein bisschen mehr Suppression zu sein als bei MS

Nur für kurze Zeit…
Hsbe ich das richtig gelesen.
Bist du auch MS Patient wenn ich fragen darf.
Ich muss die T und B Zellen mein Leben lang supprimieren nicht kurz. Durch diese Langzeittherapie kann noch sehr viel mehr Schaden angerichtet werden als bei einer Transpl…
Welches Medikament nimmst du gegen MS?

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Ja, seit langen Jahren

Keines.

Meine MS reagiert hervorragend auf Ruhe und Gelassenheit. Wenn Druck und Streß aufkommt, kommen Symptome: Kribbeln, Sehstörung, Sensibilitätsstörungen, die Beine krampfen, das Gehen wird schwach, die Konzentration auch.

Symptomatisch gibt es Blüten verdampft,

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Keine sichtbaren Läsionen im Kopf und Rückenmark? Das wäre schön und man müsste keine harten Entscheidungen treffen.
Ganz geschweige von GdB zu sprechen wenn keine Dauerbeeinträchtigung vorliegt.
Schön wenn es ohne Therapie geht.

sichtbar, aber nicht aktiv.
So wie von der Sehnerventzündung mit der Spaltlampe nur eine Narbe zu sehen ist

Sehr gute Beiträge! Noch brauche ich das alles nicht, dennoch wäre ich vermutlich total falsch rangegangen und denke, dass es hier vielen hilft!

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Ja, ich finde den Thred auch super und werde mein Formular jetzt wohl nochmals etwas überarbeiten. Der Erstantrag ist bei mir schon ewig her. Ich finde den Vorgang von damals nichtmal mehr und habs nie neu angepackt. Jetzt summieren sich die Einträge entsprechend. :upside_down_face:

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Bei einem Verschlechterungsantrag sollte auch das Wort “inzwischen” nicht fehlen. Ein neuer Antrag ist nur gerechtfertigt, wenn sich seit dem Erstantrag etwas verändert hat.

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Danke, das werd ich noch einfügen. :+1:

Aha, MS ist also doch heilbar. :clown_face:

Wenn die MS jedoch vollständig ausgeheilt ist, wird der GdB aberkannt.

Quelle:

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Dank für die frohe Kunde :wink:

Aber auch nur, wenn der Erstantrag valide beschieden wurde.

Mein Antrag ist knapp 2,5 Jahre her
Ich versuche es jetzt mit einem Text im Anhang
Mal schauen ….
Neue Arztbriefe habe ich nicht , höchstens die Mrt Befunde die abgeben das es fortschreitet und ich mehr Läsionen habe ( damals 2, nun über 20 :-))

Hi,

ich empfehle dir in deiner Neuropraxis anzurufen. Brauchst nur sagen, dass du einen Arztbrief für den Antrag GdB brauchst. Die kennen sich aus.

Vorteil: du siehst den Arztbrief bevor er zum Versorgungsamt geht und kannst gegebenenfalls deinen Arzt um eine “Berichtigung” bitten.

Wenn du das nicht machst: dann fragt das Amt bei deinem Arzt nach, der schickt denen einen Brief und du hast keine Ahnung was drin steht. Außerdem dauert es so länger.

Lg

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Bei mir läuft derzeit ein Antrag auf Neufeststellung. Derzeit GdB 30. Mein letzter Antrag wurde mit der Begründung „Keine neuen Läsionen“ abgelehnt. Im MRT wurden dann neue Läsionen festgestellt. Neuer Antrag - wieder abgelehnt. Sinngemäße Begründung: Alle Beschwerden sind im GdB 30 bereits eingepreist. Habe nun einen Widerspruch eingelegt und jetzt muss das RP in BW entscheiden. Meine Symptome haben sich seit der Erstdiagnose 2018 deutlich verschlechtert. Derzeit EDSS 5.0. So eine Ablehnung erzeugt bei mir immer einen tiefen Frust. Meine Symptome und Verschlechterungen habe ich im Begleitschreiben (Jammerlappen) zum Antrag ausführlich dokumentiert. Ärzte und Sozialdienstler (VdK) halten einen GdB von mind. 50 für angebracht. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Ich werde wohl bis zum Sozialgericht gehen müssen.