Hey, ich möchte hier kurz klarstellen, dass ich das bis zur Verschlimmerung meiner Multiplen Sklerose erlebt habe und erst vor einigen Jahren damit konfrontiert wurde.

Ich war sowohl mehrfach in sogenannten Konzernstrukturen beschäftigt als auch in unregelmäßigen Abständen im damaligen Familienbetrieb tätig. Die Feinheiten dieser Erfahrungen werde ich verlinken. Außerdem habe ich aufgrund von Cortisonstoßtherapien bereits Ärzte und andere Angestellte kennengelernt, die ebenfalls mehrfach beschäftigt sind (nicht weil sie es müssen) und aufgrund der kürzlich entbrannten Debatte über Lindners Idee…

Außerdem, es sieht sogar besser aus für die voraussichtliche Rente, nicht nur um monatlich effektiv mehr Geld in der Tasche zu haben bei gleicher Beschäftigungszeit. Ich weiß, dass so etwas in Ballungszentren ohne größere Umstände möglich ist und auf dem Land mit einem höheren Verschleiß verbunden ist (z. B. Auto).

Blablubb, hier die Links. Leider fehlt es in vielerlei Hinsicht an Beratungsstellen, und glaube auch, das viel mehr MSler Anspruch auf einen Pflegegrad haben, ohne es wirklich zu wissen. - Alleine schon die Diskussionen bzgl. GdB. Ich kenne das alles nicht, aber ehr weil von vornherein ein paar andere Wege die gewählt wurden. Etwa das damals die LaGeSo(GdB) auf mich zu kam und fragte, wieso die MS Ambulanz bisher keine Befunde zuschicke(Sie hatten nichts von mir, aus gutem Grund)

Mehrfachbeschäftigung im Konzern

Beschäftigung im eigenen Familienbetrieb

Achso, und Wolfgang Grupp(Trigema) erzählte Mal von einer Beschäftigten in solch einem Beschäftigungsverhältnis bei Ihm.

Für diejenigen, denen es noch möglich ist, wünsche ich viel Spaß damit! Die Grenze liegt bei ungefähr 45-47k€ Jahresbrutto(in Vollzeit, 40h\Woche gegenüber 30+10h Beschäftigung) bis zu der es sich lohnt. So muss los!

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  1. juckt das keinen
  2. Die GdB Gesellschaft und Consorten sind das aller letzte und ein Lachverein. Bei MS muss man am Boden kriechen um 50 zu bekommen. Egal welche Beschwerden du hast. Ein absoluter Lachverein in meinen Augen.
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Und, wie hast du im Detail agiert um den GdB=<50 zu bekommen?

Was DICH nicht juckt, spricht nicht unbedingt für die Allgemeinheit.

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In Deutschland muss man schon den Kopf unter dem Arm tragen um einen GdB ueber 50 zu bekommen. Traurig aber wahr.

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Ich trage meinen Kopp hundert Pro noch erhobenen Hauptes :wink:

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Stimmt leider - hab seit 15 Jahren den Standard GdB 30 für MS und es wird nicht mehr - allerdings hab ich den Eindruck in manchen Bundesländern gibt es einen höheren GdB - aber in Brandenburg braucht man einen Kopfschuss beide Beine weg dann wird es vllt was :smiley:
Mit meinem Herzinfarkt und 3 Stents gabs nichts ??? unverständlich - aber Danke Chys4 my
LG :sunflower:64

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Man kann es leider nur immer wieder wiederholen…

Den GdB gibt’s nicht auf Diagnosen, sondern azf gesundheitlichen Einschränkungen, welche deutlich von der Altersnorm abweichen. Und ja das macht halt einfach Sinn.

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Hm… Es wundert mich. Vielleicht solltest du dich mal in der MS-Ambulanz in Hoppegarten vorstellen? Meines Wissens arbeitet sie mit dem UKB/Charité zusammen, bzw sie weisen zur weiteren Behandlung dorthin. Oder direkt über die MS-Ambulanz/Neurologie der Charité?

Warte mal, ich schreibe dir das weitere Mal per PN.

Das sehe ich komplett anders.
Mit sicher diagnostizierter MS plus Medikament der höchsten Wirkstoffklasse sein Immunsystem zu supprimieren, eine auf Dauer chomotherapeutische Spritze sich 4 wöchentlich reinzujagen, keinen Sport mehr machen zu können, von Schwindel getrieben, Gleichgewichtsstörungen, tägliche Blasenschwäche, etc.
Im Vergleich zu Diabetis 2 der in der GdB 50 ist. Erscheint mir als starke Inkompetenz der Bewerter.

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Du hast dir diese Frage doch gerade selbst beantwortet.

Das mit Diabetes kann ich so nicht bestätigen…

Der Wirkstoff ist aus der Chemo entliehen. Die Dosis bei MS und what ever ist mit einer “echten Chemo” jedoch nicht vergleichbar.

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Das kann man so nicht pauschal sagen. In der Regel ist der Körper/das Gehirn auch im hohen Alter (ungeachtet der MS, einschließlich möglicher Verlaufsformen) zur Neuroplastizität und entsprechender Genese befähigt. Es kommt sehr auf die eigene Handlungsweise an, sowie auf die Neurologen, die dies wiederum anhand der vorhandenen Schäden begründen, wenn jemand danach fragt. Jeder Schaden betrifft bestimmte Bereiche, ähnlich dem Vergleich eines Kopfschusses.

Vorab halte ich jedoch die richtige Herangehensweise für wichtig. Ich bin froh, dass ich heute keine Befunde direkt zugeschickt bekommen habe, da dies möglicherweise den Weg zur Klage erspart hat. Denn dort wird oft anhand der vorliegenden Aktenlage entschieden, die durch den Arzt oder seinen Befund beeinflusst wird. Bei mir kam dann irgendwann Post durch das zuständige Amt, das sie noch auf Befund der MS Ambulanz warten. Und dann ging alles weitere innerhalb von 14 Tagen. Das bedeutet wiederum, der eine Arzt sieht, dass ich doch keine signifikanten Probleme beim Gehen habe, während der nächste Arzt die MRT-Bilder betrachtet und danach begründet.

Nicht immer sind die anderen Schuld. Und das die MS nicht direkt mit dem GdB50 bewertet wird, das sehe ich genauso unverschämt, die Diabetes hingegen schon.

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Wo wir wieder dabei sind, was ich bereits oben schrieb…

Selbst ein Kopf der im MRT leuchtet wie’n Tannenbaum, muss deshalb keine merklichen Probleme bereiten.

Was denkt ihr wo wir wären, wenn jede Diagnose gleich zu GdB von 100 % führt? Aber träumen darf man ja :wink:

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Höchsten Respekt den Menschen die Insulin spritzen müssen. Ich muss ja auch spritzen mit sämtlichen Gefahren einer Krebserkrankung und sämtlichen Einschränkungen im normalen Leben. Der GdB 30 ist eine Bewertung unter der Gürtellinie m.M.
VG

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Ja, genau, du träumst vom Tannenbaum, entfernt von jeglicher Einschätzung.
Sorry!

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Na wenn du det saachst :face_with_peeking_eye:

Weisst du, als mir der ERSTE Schub vor elf Jahren eine Paraplegie und drei Jahre später ein kaputtes Auge und sich dazugesellende Arme bescherte habe ich nicht nach einem 500 % GdB mit güldenem SBA gekreischt.

Aber sei es drum, will dich ja nicht missionieren gell…

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Immerhin bekommt jeder den Standard GdB - besser als nichts bei MS - und daran müssen Sie sich halten.
Aber wenn wirklich mehr Symptome einen Einschränken und das so richtig - da sollte doch gerechter beurteilt werden - in meiner MS SB Gruppe hat einer MS plus Rheuma GdB 80 lebenslang bekommen- der kann recht gut laufen und so - aber einer der Gehprobleme hat der wird falsch beurteilt und der Diabetiker rennt wie ein Wiesel und bekommt automatisch GdB 50 - ich gönne es ihm aber es ist oft nicht gerecht

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Nochmal

Es gibt keinen Mindeststandard-GdB.

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207/ 2008 war per Gesetz beschlossen worden das der GdB 50 runtergestuft wurde auf GdB 30 bei MS - wenn das abgeschafft wurde - hab ich das verschwitzt - beschäftige mich damit nicht weiter
Aber dann mal Danke Powerbroiler - bin nun wieder aktuell
LG :sunflower:64