Wegen dem Termin für die monatliche Injektion wollte ich auch nochmal bei meiner MS-Schwester / Neurologin nachfragen. Novartis schreibt ja in seinen Infos dazu, dass dies immer am gleichen Tag im Monat (z.B. immer am 5. erfolgen soll) und die Immuntherapie in den Studien auf 12 Injektionen im Jahr ausgelegt ist.
Fände einen einheitlichen Wochentag allerdings auch praktischer. Weiß nur noch, dass mir die MS-Schwester bei der ersten Injektion in der Ambulanz gesagt hatte, dass ich den Termin möglichst genau einhalten soll, aber im Zweifel auch mal 1 Tag früher oder später geht. Bei größeren Abweichungen oder akutem Infekt soll ich mich melden. Aber ob sie da an 4-wöchentlich am gleichen Wochentag oder monatlich vom Datum her gedacht hat, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern - hatte mich da erst mal auf den Start und die wöchentlichen Injektionen konzentriert. Jetzt geht es dann mit den monatlichen Injektionen bei mir weiter. Wenn man monatlich zum gleichen Datum injiziert kommt es ja auch schon zu Abweichungen wegen den unterschiedlichen Monatslängen. Bin gespannt was sie sagen.
Finde ja die Variante wie ihr es teilweise macht, mit gleichem Wochentag im Monat, auch ganz interessant.
Auf jeden Fall ist es für mich jetzt deutlich entspannter und sehr selten mit den Injektionen im Vergleich zu Copaxone vorher. Das war zwar natürlich nicht der Grund für den Wechsel, aber immerhin ein schöner Nebeneffekt
@Aster: Ja, so machen wir das. Bin gespannt.
Alles Liebe für euch und einen schönen Tag!