Guten Tag,ich,49.J., habe seit 3 Jahren verschiedene,komische Symptome, Sekundenschwindel, wenn ich den habe dann ganz komisch im Kopf, wie wenn ich in Ohnmacht fallen werde…dabei gleichzeit auf beiden Mittelhänden Hautkribbeln, Gangunsicherheit, Zittern…diese Symptome habe ich manchmal 5 Mal im Monat, dann wieder wochenlang Ruhe…dieser Schwindel ist eigenartig, wie wenn ich fallen würde. Dann entwickelten sich Sehstörungen,laut Neurologe Aura, klassisches Flimmerskotom,welches nach 15 Minuten verschwindet. Ich habe immer eine innere Unruhe, dadurch habe ich Ängste entwickelt,und ich denke auch das ich phasenweise depressiv bin.
Ich war beim Neurologen,Augenarzt, HNO, Kardio, Endo,Orthopäden,Gyn,Psychiater. Es wurden umfassende Bluttests gemacht,EEG ohne Befund;MRT Kopf ohne Befund, Doppler Halsgefäße keine Verkalkungen, li.Arteria Vertebralis ist schmaler als die rechte. Folgende Diagnosen habe ich Hashimoto (habe ich schon seit 20 Jahren), Eisenmangel, B6 und B12 Mangel, Steilstellung HWS,Migräne mit Aura ohne Kopschmerzen,laut Gyn bin ich nicht in den Wechseljahren, die SD ist gut eingestellt,ich hatte schon schlechtere Werte ohne Symptome, die Mängel fülle ich schon länger auf. Nachdem ich meinem Frauenarzt wieder über meine Beschwerden geklagt habe, erwähnte er MS…danach bin ich zum Neurologen,er meinte, das ist schwachsinn, ich hätte absolut keine MS Symptome, das,was ich schildere passt nicht zu MS. Ich bin so verunsichert,durch diese Angst ist es noch schlimmer…Kann man MS haben, und Symptome nur phasenweise, die nur Sekunden lang dauern…wie ich hier gelesen habe, müsste man noch eine Liquoruntersuchung machen…vielen Dank im Voraus.
Klingt eher nach hashimoto Schub oder Psyche
Aber Ms kann alles und nix sein
Ein MS Symptom würde länger (ab 24h+) und durchgehend sein, nicht Sekunden und phasenweise.
Mein TSH Wert war bei 29, 30 auch mit deutlich weniger Symptomen, durch die L-Thyroxin Tabletten ist der nun bei ca. 3 bis 4.
Ich überlege ob ich die nicht wieder absetze, da eigentlich nur das Kälteempfinden besser wurde.
Schwindel kann sehr viele Auslöser haben.
Das einfachste dies herauszufinden ist, 2 bis 3 x täglich den Blutdruck messen, Morgens, Mittags, Abends und bei den Schwindelattaken.
Klar der Kardiologe macht auch den Checkup aber nur in der Momentaufnahme.
Ernährung könnte man auch in Frage stellen.
Sportliche Aktivität gegeben?
1 x am Tag sollte man wirklich den Kreislauf durch körperl. Aktivität fordern wurde mir gesagt, wenn kein Risiko besteht.
Aber nur nicht verrückt machen.
Alles Gute!
Danke,im Internet steht alles Mögliche…
Durch L thyroxin ging es mir schlechter…BD messe ich regelmäßig, der ist gut…Bewegung eher weniger…meine Gynäkologin hat mich halt sehr verunsichert…
Und wie hoch ist der TSH Wert nun?
immer gegen 4,00
Das MRT ist ohne Befund, daher ist eine MS unwahrscheinlich. Ich denke, deine Diagnosen sind schon richtig, du hast da ja so einiges. Stressmanagement, Sport und ggf. Physio sollte dir helfen.