Hallo Community
bei mir wurden vor 4 Jahren, da war ich gerade ca 24 Jahre alt laut Bericht 15 Läsionen im Hirn entdeckt. Bis dato war ich relativ beschwerdefrei, bis auf paar Muskelzuckungen, daher hatte man das MRT angeordnet. Ich hatte eine LP, die aber unauffällig war. Auch die anderen Untersuchungen waren unauffällig. Also ging es nach dem Krankenhaus (2 Tage Aufenthalt) wieder nach Hause. So verging Jahr für Jahr und jedes Jahr hatte ich ein MRT zur Kontrolle. Bestimmt 3x mit KM. Die Befunde sagten immer aus, dass es keine Veränderungen gab. Da meine vertraute Radiologie nun umgebaut hat, sind dort neue Geräte, aber auch 1.5 Tesla. Mein letztes MRT war laut Beurteilung auch unauffällig bzw. unverändert, aber dort stand „‚mehr als 30 Läsionen“ und in der Beurteilung stand sowas wie „alles beim alten“. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, wurde mir gesagt, dass dies an den neuen Geräten liegen kann und der Befund gleich zu werten ist wie der von vor 4 Jahren. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Wie sehr ihr das? Waren ja beides 1,5 Tesla Geräte.
In den 4 Jahren kamen bei mir einiges dazu: Kieferprobleme, aber auch Schwankschwindel und das Gefühl Kopfschmerzen zu haben. Meine Nächte sind überhaupt nicht entspannt, sondern eher so, dass mein Hirn sich gar nicht erholen kann. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Sobald ich die Augen schließe, auch tagsüber, geht es in meinem Hirn vorne los. Die Symptome habe ich seit gut 2 Jahren, seitdem gab es 2 bzw. mit diesem Jahr 3 weitere MRTs, scheinbar alle gleichbleibend. Letztes Jahr noch mit KM, aber die Läsionen haben nie KM aufgenommen.
Seit einigen Wochen kommt dazu, dass ich das Gefühl habe, dass meine rechte Hand steif ist. Ich kann die ganz normal nutzen und bewegen, aber sie schläft nachts jede Nacht ein und tagsüber ist mein Arm eher ein Fremdkörpergefühl, obwohl ich ihn problemlos nutzen kann.
Ich habe mich nun erneut zur LP mehr oder weniger freiwillig angemeldet und werde nochmal gecheckt. Da mein Neurologe sehr verständnisvoll ist, hat er mich auf meinen eigenen Wunsch in eine entsprechende Ambulanz überwiesen.
Wie schätzt ihr meine Symptome ein? Ich lese hier oft von 2 oder 3 Läsionen, auch mal von mehreren, aber müssten 15-30 nicht irgendwie MS sein? Ich kann das alles gar nicht mehr einschätzen. Ehrlicherweise macht es mich momentan total verrückt, da ich im Kopf total benommen bin, mich beim Gehen teilweise konzentrieren muss, aber das auch nur weil vorne in meinem Hirn Kirmes ist…….
Ich würde mich freuen Einschätzungen zu lesen. Wie würdet ihr damit umgehen? Dies geht nun seit 4 Jahren so, wahrscheinlich sind die Läsionen aber 8 Jahre alt, weil dort meine Beschwerden begannen.
Danke!
P